Bönighausen crowns their 2019 season with victory in the Rok Cup Germany

What an eventful 2019 season for Colin Jamie Bönighausen. He was able to impress not only in the national series of the Rok Cup Germany and the ADAC Kart Masters, but also in his international appearances at the Rok Cup Superfinal or the internationally advertised German Kart Championship. In addition to the successes on the racetracks, participation in the CIK-FIA World Championship was undoubtedly a great highlight in the still young career of the 14-year-old pilot from Hanover.

 At first, 2019 seemed to be a rather difficult year, as he had to master the leap from the junior field to the seniors. In addition, at the end of the 2018 season and thus at the start of the new year, a team change was on the agenda and associated with finding the way forward with a new technology package along with the engine and a new chassis. As a result, he quickly did so with flying colours and was able to focus professionally on his performances on the karting tracks in Europe.

At the ADAC Kart Masters, held between April and the end of September 2019, he skilfully made the jump to the final at all five events, where two final races were waiting for the drivers. Here he showed consistent racing, was always able to keep up in the top field and impressed with eight Top 10 finishes, which ultimately brought him to a strong eighth position in the championship standings.

In the first senior year, Team Bönighausen also took the step to the Champions League of motorsport and took part in the International German Kart Championship. Here, in the 2019 season, the best kart drivers competed at the highest level for the coveted titles. Bönighausen was not impressed by the “Big Guns” of the scene and proved that he could keep up with these pilots. In the high-profile series with world and European champions, he even made the jump to the “Final’s Grid” in four events and achieved first championship points.

The Rok Cup Germany was a single success story for the OK rookie. He dominated his competition at will and won more than a few doubles in each of the first four events. Only at the final race in Wackersdorf did he have to settle for a second place after nine victories in nine races. The joy of the first major title of his career did not stop there: winner of the Rok Cup Germany 2019 in the class of the Rok seniors with a considerable lead of 75 points on the runner-up.

Due to his victory in the national championship, he qualified for the megaspectacle of the Rok scene, the Rok Cup Superfinal in Lonato, Italy, where he was proud to represent the German colours. The line-up was incredible, with 435 riders from all five continents arriving to qualify for the grand final at the South Garda Karting Ring after the warm-ups, time training and a total of six heats, to claim the world crown of the Rokker.  The ninth place in his qualifying group gave him a good starting position for the power-pulling preliminary rounds, in which he was able to complete around the top 10. With this convincing performance he fulfilled another big dream, the qualification for the decisive final of the best 34 Rok Senior pilots in the world and this as the only German driver. Due to a lack of racing luck and a spoiler penalty, he completed the run in midfield, but could be proud of his successful performance and the incredible experience.

The absolute highlight of last season led Bönighausen to Finland on the Powerpark Circuit in Alahärmä, for the CIK-FIA OK KartWorld Championship. Difficult conditions awaited him here, however, as he hardly knew the track and had to carry out any adjustment within the framework of the event. New, previously unknown tires, the return to the Tony Kart Chassis and the best kart drivers in the world as opponents did not make the starting position any easier. Nevertheless, the young man from Lower Saxony presented himself in good personal form and made the most of his demanding situation. Unfortunately, technical problems in such important qualifying and in the pre-decisive heats made him a dent in the bill. Despite everything, Colin Jamie Bönighausen was conciliatory: “Of course it is a pity that we had to suffer two engine damages in the decisive races of the World Championship, but this is motorsport. Overall, it was an incredible experience to be able to participate in the World Cup and to have these experiences.”

The Bönighausen team is now using the winter break for regeneration but is also looking directly towards the future. In addition to shift kart tests in Italy, the first rides in the GT4 class were also on the program. In Zandvoort, the Netherlands, Colin Jamie Bönighausen had the opportunity to complete the first laps with a BMW M GT4 unlimited. We can remain curious as to what the 2020 season will bring…

René KöhlerBönighausen crowns their 2019 season with victory in the Rok Cup Germany

Bönighausen krönt seine Saison 2019 mit dem Titel im Rok Cup Germany

Was für eine ereignisreiche Saison 2019 für Colin Jamie Bönighausen. Er konnte nicht nur bei seinen Teilnahmen an den nationalen Serien des Rok Cup Germany und des ADAC Kart Masters überzeugen, sondern auch bei seinen internationalen Einsätzen beim Rok Cup Superfinal oder der international ausgeschriebenen Deutschen Kart-Meisterschaft. Neben den Erfolgen auf den Rennstrecken war zweifelsohne die Teilnahme an der CIK-FIA Weltmeisterschaft ein großartiges Highlight in der noch jungen Karriere des 14-jährigen Piloten aus Hannover.

Dabei schien das Jahr 2019 zunächst ein eher schwieriges Jahr zu werden, da er den Sprung aus dem Junioren-Bereich zu den Senioren zu meistern hatte. Darüber hinaus stand zum Abschluss der Saison 2018 und damit zum Start in das neue Jahr ein Teamwechsel auf dem Programm und damit verbunden das Zurechtfinden mit einem neuen Technikpaket nebst Motor und einem neuen Chassis. Als das erledigt er schnellstens mit Bravour und konnte sich professionell auf seine Performances auf den Kartbahnen Europas fokussieren.

Beim ADAC Kart Masters, ausgerichtet im Zeitraum von April bis Ende September 2019, schaffte er bei allen fünf Events gekonnt den Sprung ins Finale, wo zwei abschließende Rennen auf die Fahrer warteten. Hier zeigte er konsequentes Racing, konnte stets im Spitzenfeld mithalten und überzeugte mit acht Top10-Platzierungen, die ihn letztendlich auf eine starke achte Position in der Meisterschaftswertung brachten.

Im ersten Senioren-Jahr wagte man im Team Bönighausen auch den Schritt zur Champions-League des Motorsports und nahm an der Internationalen Deutschen Kart-Meisterschaft teil. Hier kämpften in der Saison 2019 die besten Kartfahrer auf allerhöchstem Niveau um die begehrten Titel. Bönighausen ließ sich durch die „Big Guns“ der Szene nicht beeindrucken und stellte unter Beweis, dass er auch mit diesen Piloten mithalten konnte. In der hochkarätig mit Welt- und Europameistern besetzten Serie schaffte er bei vier Events sogar den Sprung auf die „Final´s Grid“ und erreichte erste Meisterschaftspunkte.

Der Rok Cup Germany war eine einzige Erfolgsstory für den OK-Rookie. Er dominierte seine Konkurrenz nach Belieben und fuhr bei den ersten vier Veranstaltungen jeweils mehr als souveräne Doppelsiege ein. Erst beim finalen Lauf in Wackersdorf musste er sich nach neun Siegen in neun Rennen mit einem zweiten Platz zufriedengeben. Die Freude über den ersten großen Titel seiner Karriere tat dies aber keinen Abbruch: Sieger des Rok Cup Germany 2019 in der Klasse der Rok Senioren mit einem beachtlichen Vorsprung von 75 Punkten auf den Zweitplatzierten.
Aufgrund des Sieges im nationalen Championat qualifizierte er sich zu dem Mega- Spektakel der Rok-Szene, dem Rok Cup Superfinal im italienischen Lonato, wo er stolz die deutschen Farben repräsentieren durfte. Das Line-Up war unglaublich, so waren 435 Fahrer von allen fünf Kontinenten angereist, um sich nach den WarmUps, den Zeittrainings und insgesamt sechs Heats für das große Finale auf dem South Garda Karting Ring zu qualifizieren, um am Ende die Weltkrone der Rokker zu erringen.

Der neunte Platz in seiner Qualifikationsgruppe bescherte ihm eine gute Ausgangsposition für die kräftezerrenden Vorläufe, die er rund um die Top10 abschließen konnte. Mit diesem überzeugenden Auftritt erfüllte er sich dann einen weiteren großen Traum, die Qualifikation für das entscheidende Finale der besten 34 Rok Senior Piloten der Welt und dies gar als einziger deutscher Fahrer. Aufgrund fehlenden Rennglücks und einer Spoilerstrafe schloss er den Lauf im Mittelfeld ab, konnte aber stolz auf seinen gelungenen Auftritt und das unglaubliche Erlebnis sein.

Das absolute Highlight der vergangenen Saison führte Bönighausen dann nach Finnland auf den Powerpark Circuit in Alahärmä, zur CIK-FIA OK Kart- Weltmeisterschaft. Schwierige Bedingungen erwarteten ihn jedoch hier, da er allen voran die Strecke kaum kannte und jegliche Einstellung im Rahmen der Veranstaltung durchführen musste. Neue, bislang unbekannte Reifen, die Rückkehr zum Tony Kart Chassis und die besten Kartfahrer der Welt als Kontrahenten machten die Ausgangslage darüber hinaus nicht einfacher. Nichts desto trotz präsentierte sich der junge Mann aus Niedersachsen in guter persönlicher Form und machte das Beste aus seiner anspruchsvollen Situation. Leider machten ihm technische Probleme im so wichtigen Qualifying und in den vorentscheidenden Heats einen Strich durch die Rechnung. Trotz allem zeigte sich Colin Jamie Bönighausen versöhnlich: „Natürlich ist es schade, dass wir in den
entscheidenden Rennen der WM zwei Motorschäden hinnehmen mussten, aber das ist nun mal Motorsport. Insgesamt war es ein unglaubliches Erlebnis, an der Weltmeisterschaft teilnehmen zu können und diese Erfahrungen machen zu dürfen.“

Die Winterpause nutzt das Team Bönighausen nun zur Regeneration, richtet aber den Blick auch wieder direkt Richtung Zukunft. So standen neben Schaltkart-Tests in Italien auch erste Fahrten in der GT4-Klasse auf dem Programm. Im niederländischen Zandvoort hatte Colin Jamie Bönighausen die Möglichkeit, erste Runden mit einem BMW M GT4 unlimited zu absolvieren. Man darf also gespannt bleiben, was die Saison 2020 noch so alles bringen wird…

René KöhlerBönighausen krönt seine Saison 2019 mit dem Titel im Rok Cup Germany