Colin Jamie Bönighausens Kart-Saison 2018

Colin Jamie Bönighausen kann auf ein aufregendes und überaus erfolgreiches Jahr 2018 im Motorsport zurückblicken. Los ging das Abenteuer „Motorsport“ für den heute 13-jährigen bereits im Jahr 2015 mit ersten Starts für das TOP ONE Kart Racing Team seines Vaters Klaus Bönighausen, der selbst ein erfolgreicher Motorsportler war. Nach ersten Erfolgen in der Rotax Max Challenge und den ACV Kart Nationals wagte man Anfang 2018 den Sprung zu einem der absoluten Top-Teams der Kart-Szene, zum KSM Schumacher Racing Team gegründet von Michael Schumacher und geführt von Ralf Schumacher. Gemeinsam mit dem ehemaligen Formel 1-Piloten entschied man sich, neben dem Rok Cup Germany und der ADAC Kart Academy auch erste internationale Auftritte und einen Gaststart bei der Europameisterschaft in der Klasse OK-Junioren durchzuführen. 

Ambitionierte Aufgaben für den Piloten aus Hannover, obwohl man die gesamte Saison, mit einem schwerwiegenden Problem zu kämpfen hatte. Colin Jamie Bönighausen, ein schlanker junger Mann mit Idealgewicht, ist mit mittlerweile 1,80m dem Junioren Kartsport deutlich entwachsen und ist daher wesentlicher schwerer als seine gleichaltrigen Konkurrenten. So kämpfte man in den Rennläufen immer wieder mit einem Mehrgewicht von bis zehn Kilogramm, was in dieser Kategorie des Kartsports ohne jede Frage entscheidende Zehntel ausmacht. Nichts desto trotz oder gerade deswegen kann man am Ende stolz und selbstbewusst auf diese erste professionelle Kart-Saison zurückblicken.

ADAC Kart Academy

Die ADAC Kart Academy ist die Nachwuchsserie im Kartsport und hat sich zur Aufgabe gemacht, die größten Talente zu finden und zu fördern. An fünf Rennwochenenden auf den besten Strecken Deutschlands mit insgesamt fünfzehn Rennen bewies Bönighausen nachhaltig seine konsequente Entwicklung, die ihn letztlich auf den dritten Platz der Gesamtwertung führen sollte. Mit sechs Podiumsplatzierungen und einem Tagesgesamtsieg unterstrich er eindrucksvoll sein Können und verpasste letztlich die Vizemeisterschaft nur um einen einzigen Zähler.

Rok Cup Germany (ACV Kart Nationals)

Der Rok Cup Germany findet im Rahmen der ACV Kart Nationals statt und wird ebenfalls in fünf einzelnen Rennwochenenden ausgefahren. Bei den Rok Junioren entwickelte sich von Beginn an ein spannender Kampf um den Titel und Colin Bönighausen schaffte sich schnell mit einem zweiten Platz und einem Doppel-Podium in den beiden Auftaktveranstaltungen eine gute Ausgangsposition in der Meisterschaft. Der Gesamtsieg des vierten Events in Oppenrod brachte Bönighausen in eine aussichtsreiche Position für die abschließende Veranstaltung im altehrwürdigen Kerpen. Mit zwei dritten Plätzen sicherte er sich die dritte Position in der Gesamtwertung und schaffte darüber hinaus souverän die Qualifikation zum Rok Cup International Final.

Rok Cup International Final/ Trofeo d´Autunno

Das große Ziel aller Rokker weltweit ist die Qualifikation zur Rok-Weltmeisterschaft, dem Rok Cup International Final im italienischen Lonato. In diesem Jahr gingen insgesamt 440 Teilnehmer aus 54 verschiedenen Nationen und fünf Kontinenten an den Start, in seiner konkreten Klasse, den Rok Junioren, kämpften nahezu 100 Piloten, um den Einzug in das A Finale oder die Qualifikation zur Junior Rok Bridgestone Trophy. Zur Vorbereitung auf dieses Mega-Event nahm er an der vorgelagerten Trofeo d´Autunno eine Woche zuvor an selber Stelle teil. Hier zeigte er eine starke Performance und konnte sich mit einer Top10-Platzierung und Rang elf in seinen Vorläufen sicher für das A Finale qualifizieren, wo er in einem hochkarätig besetzten Rennen überzeugte und letztlich im Mittelfeld abschließen konnte. Dementsprechend gut vorbereitet ging er als bester deutscher Pilot in die Heats, schloss diese im vorderen Mittelfeld ab und schaffte den Sprung in die Bridgestone Trophy, welche er auf Platz 16 beenden konnte.

Internationale Gaststarts (DJKM/WSK)

Die Deutsche Kart-Meisterschaft ist entgegen des Titels eine internationale Rennveranstaltung und kann zweifelsohne als Champions-League des Kartsports bezeichnet werden. Nahezu 100.000 Zugriffen auf den Live-Stream und die Nachberichte unterstreichen das Medien-Interesse an diesem Event. Sinn und Zweck der Gaststarts von Bönighausen waren, sich erstmal auf diesem hochkarätig besetzten Parkett gespickt mit Welt- und Europameistern zurecht zu finden. Und auch hier konnte er seine stetige und konsequente Entwicklung unter Beweis stellen. Nachdem er in den ersten beiden Events in Lonato und Wackersdorf noch erdenklich knapp an der Qualifikation zu den Finalläufen gescheitert war, schaffte er beim dritten Gaststart in Kerpen mühelos den Sprung unter die besten 34 Piloten. In einem anspruchsvollen und packenden Finale stellte er seine positive Entwicklung unter Beweis und finalisierte auf einem beachtenswerten Platz 22.

Schon zu Beginn der Saison 2018 konnte er erste internationale Erfahrungen im italienischen Pendant zur Deutschen Kart-Meisterschaft, der WSK-Serie, sammeln.

CIK-FIA Europameisterschaft

Begründet durch die Erfolge bei der DJKM entschied man sich dazu, einen Gaststart bei der CIK-FIA Europameisterschaft im französischen Essay zu wagen. Im Feld von Europas besten 67 OK-Junior Piloten zeigte er eine großartige Performance und unterstrich mit einem Top10-Finish auf Position 8 und einem zwölften Platz in seinen ersten beiden Vorläufen seine klaren Ambitionen. Doch leider machten ihm zwei Ausfälle aufgrund unverschuldeter Kollisionen einen Strich durch die Rechnung. 

Colin Bönighausen fasste treffend zusammen: “Durch die beiden Crashs war eine Finalteilnahme auf diesem Niveau leider nicht mehr möglich. Doch trotz allem habe ich unglaublich viel lernen können, was mich auf jeden Fall auf meinem Weg weiterbringen wird. Wir haben bewiesen, dass wir auch auf dem höchsten Niveau mithalten können.“

Schaltkart & Formel 4- Test

Da man nichts dem Zufall überlassen will, nutzte man die rennfreie Zeit für erste perspektivische Tests für die beiden zukunftsträchtigen Kategorien. Gemeinsam mit dem VPD Racing Team um Teamchef Ernst Penninger reiste Bönighausen ins ProKart Raceland nach Wackersdorf, um erste Runden und Kilometer mit einem Schaltkart zu absolvieren. Und das ohne große Umstellungsprobleme was die achtbaren Trainingszeiten zweifelsfrei unterstreichen konnten. Zwei Tage später ging es dann direkt wieder los für das Team Bönighausen, nun reiste man nach Ungarn zum Pannoniaring, um an der Lechner Racing School teilzunehmen. In diesem zweitägigen Exklusivtraining vermittelte Motorsport-Legende Robert Lechner die Grundlagen des Formel- und GT-Sports. Nach der Sitzprobe und den Anfahrtests mit dem Formel 4- Boliden ging es dann für Colin Jamie Bönighausen raus auf die Strecke. Auch hier konnte er schnell sein Talent beweisen und zeigte eine überzeugende Performance. 

Robert Lechner zeigte sich überaus zufrieden: „Uns hat Colin nicht enttäuscht. Er ist sehr weit für sein Alter. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass wir Colin in zwei Jahren in der Formel 4 oder in einem GT-Fahrzeug sehen werden.“

Großartige Zukunftsaussichten für den jungen Piloten, der nicht nur aufgrund seiner Größe nun den nächsten Karriere-Schritt in Angriff nehmen wird, so steigt er im kommenden Jahr von der Junioren-Klasse zu den Senioren. Aber auch in der Team-Struktur gibt es eine wichtige Änderung, er wechselt von Ralf Schumacher zum TB Racing Team, dem Team des amtierenden Europa- und Vize-Weltmeisters. 

Colin Jamie Bönighausen freut sich auf seine neue Herausforderung: „Jetzt aktuell steht für mich der Wechsel von der Junioren- zur Senioren-Klasse an. Und das war für mich der passende Moment, auch mal was Anderes auszuprobieren. Nach meinen ersten Testfahrten mit dem Kart Republic Chassis war ich direkt begeistert, mir war sofort klar, dieses Kart passt zu mir. Die Gespräche mit dem Team waren total nett und freundlich, das hat mich dann restlos überzeugt. Jetzt will ich einfach nur loslegen.“

In der kommenden Saison wird er dann für das TB Racing Team beim ADAC Kart Masters und Rok Cup Germany, bei der Internationalen Deutschen Kart-Meisterschaft und bei den internationalen Läufen der WSK-Serie an den Start gehen. Selbstverständlich ist auch die Teilnahme an den Welt- und Europameisterschaften geplant. 

Natürlich weiter so ambitioniert und fokussiert wie 2018…

Alle Informationen zum Fahrer gibt es in den sozialen Medien.

Kontaktdaten


Satuday: 10am to 2pm
Am Ortfelde 59 30916 Isernhagen
+ (123) 124-567-8901 + (123) 124-567-8901
grandprix@qodeinteractive.com grandprix@qodeinteractive.com
CJB - OFFICIAL WEBSITE