
SEMLINGER 3D Printing and Milling bringt Colin Bönighausen zu den 24 Stunden von Dubai
Der Hannoveraner Rennfahrer Colin Bönighausen wird am 17. und 18. Januar in Dubai mit „razoon – more than racing“ sein 24-Stunden-Debüt geben. Möglich macht das eine Partnerschaft mit Zahnarzt Axel Semlinger und dessen Unternehmen.
Für Colin Bönighausen ist es der nächste logische Schritt auf der Karriereleiter. Nach seinem ersten großen Langstrecken-Einsatz beim 12-Stunden-Rennen von Spa diesen Herbst stellt er sich nun der doppelten Distanz. Im Team von razoon – more than racing wird der 20-Jährige beim ersten großen Langstreckenrennen des Jahres 2026, den 24 Stunden von Dubai, auf dem schnellsten Porsche-Cup-Boliden des Teams sitzen und um Spitzenplätze kämpfen. Das österreichische Rennteam razoon – more than racing war 2025 unter anderem im ADAC GT Masters, in der ADAC GT4 Germany sowie bei ausgewählten Rennen der GT World Challenge am Start. Die Mannschaft ist seit vielen Jahren im Mittleren Osten aktiv und kann dort zahlreiche Erfolge vorweisen. Die genaue Fahrerkonstellation für die Michelin 24H Dubai 2026 wird zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben. Bereits fest steht hingegen das Einsatzfahrzeug: ein Porsche 911 GT3 Cup der aktuellen Generation. Mit diesem 500 PS starken Wagen hat Colin bereits im Porsche Carrera Cup Deutschland umfangreiche Erfahrung gesammelt.
Dass dieses Engagement zustande kommt, ist auch Unterstützer Axel Semlinger zu verdanken. Er wirbt mit SEMLINGER 3D Printing and Milling sowie dem 3D-Druck-Unternehmen Stratasys auf Colin Bönighausens Rennauto und Rennoverall. Schon in der abgelaufenen Saison 2025 war die SEMLINGER Zahnarztpraxis & Tagesklinik als Partner an Bord und ermöglichte unter anderem den Start beim Porsche-Carrera-Cup-Highlight am Norisring in Nürnberg.
Im Mittelpunkt der Kooperation steht die Präsentation der Marke SEMLINGER „Print & Mill“. Dabei handelt es sich um innovative Hightech-3D-Drucklösungen für Dentallabore. Was früher Tage dauerte, gelingt damit deutlich effizienter, präziser und nachhaltiger – bei geringeren Kosten und höchster Qualität. Im Rahmen der Partnerschaft mit der in Höchstadt an der Aisch ansässigen Unternehmensgruppe wird Bönighausen zudem bei der weltweit größten Konferenz und Ausstellung für Zahnmedizin, der AEEDC Dubai 2026, mit seinem Original-Rennwagen direkt nach dem Rennen vor Ort sein und vom 19. bis 21. Januar interessierten Besuchern Rede und Antwort stehen.