Bönighausen ins Rok Cup Germany 2019

As expected, Colin Jamie Bönighausen won the title at the Rok Cup Germany 2019 in the class of Rok Seniors. During the final event in the Bavarian Wackersdorf from September 21st to 22nd, he once again proved his class and did not let anyone take his well-deserved title. In the ProKart Raceland he missed the record of winning all races in one season, only impeachingly narrow, so he had to let a pilot pass for the first time.

Already in the free practice he underlined his ambitions to win the title without losing points with best times. The Super Pole on Saturday night should then decide on the position in the starting grid in the first final. Alone on the track he showed the necessary nerve strength and showed an almost perfect lap, which was awarded with P1 and pole position in the first race.

As in the eight races before, the young Hanoverian driver dominated the action here at all times and had the racing situation under control at all times, which underlines his safe start-finish victory. This success was his ninth victory in the ninth race, which gave him the opportunity to get through the season unbeaten before the last race. A triumph that no Rokker has yet been able to achieve in a highly frequented series.

The 14-year-old Hanoverian driver started well in the second final and was able to set himself right at the top of his chasers. With a considerable lead, he finished in the final laps, when he suddenly slowed down.

A tire damage made his life difficult and meant that he could no longer maintain his pace. His direct chaser was able to catch up more and more until he finally got to Bönighausen in the end of the second to last lap and successfully continued the maneuver.

Colin Jamie Bönighausen was delighted to win the title after a long and exhausting season: “Rok Cup Champion 2019 definitely sounds very good, my first major title. It’s a pity I missed the record of winning all the races in one season, but that’s only half as bad. Now I want to get something at the world final in Lonato and prove myself in the final.”

Bönighausen now represents the German colours at the Rok Cup Superfinal in Lonato, Italy from October 8th to 10th, but before that the final races of the ADAC Kart Masters and the International German Kart Championship are still on the agenda.

Bönighausen vertritt die deutschen Farben nun beim Rok Cup Superfinal im italienischen Lonato vom 08. bis 10. Oktober 2019, vorher stehen noch die Abschlussrennen des ADAC Kart Masters und der Internationalen Deutschen Kart-Meisterschaft auf dem Programm.

René KöhlerBönighausen ins Rok Cup Germany 2019

Bönighausen gewinnt Rok Cup Germany 2019

Colin Jamie Bönighausen hat erwartungsgemäß den Titel beim Rok Cup Germany 2019 in der Klasse der Rok Senioren gewonnen. Im Rahmen der Finalveranstaltung im bayrischen Wackersdorf vom 21. bis 22. September 2019 stellte er abermals seine Klasse unter Beweis und liess sich den verdienten Titel nicht mehr nehmen. Im ProKart Raceland verpasste er den Rekord, alle Rennen in einer Saison zu gewinnen, nur erdenklich knapp, musste demnach erstmals einen Piloten passieren lassen.

Bereits in den freien Trainings unterstrich er mit Bestzeiten seine Ambitionen, ohne Punktverlust den Titel erringen zu wollen. Die Super Pole am Samstagabend sollte dann über die Position in der Startaufstellung beim ersten Finale entscheiden. Alleine auf der Strecke bewies er die notwendige Nervenstärke und zeigte eine fast perfekte Runde, was mit P1 und der Pole Position im ersten Lauf ausgezeichnet wurde.

Wie schon in den acht Rennen zuvor dominierte der junge Hannoveraner hier jederzeit das Geschehen und hatte die Rennsituation jederzeit im Griff, was sein ungefährdeter Start-Ziel-Sieg unterstreicht. Dieser Erfolg war sein neunter Sieg im neunten Rennen, was ihm vor dem letzten Rennen die Möglichkeit eröffnete, ungeschlagen durch die Saison zu kommen. Ein Triumph, den bislang noch kein Rokker in einer hoch frequentierten Serie erreichen konnte.

Der 14-jährige Hannoveraner startete gewohnt gut in das zweite Finale und konnte sich direkt an der Spitze von seinen Verfolgern absetzen. Mit einem ansehnlichen Vorsprung ging es dann zum Abschluss in die letzen Runden, als er plötzlich immer langsamer wurde.

Ein Reifenschaden machte ihm das Leben schwer und führte dazu, dass er seine Pace nicht mehr aufrecht erhalten konnte. Sein direkter Verfolger konnte immer mehr aufschließen, bis er schließlich zum Ende der vorletzten Runde an Bönighausen dran war und das Manöver erfolgreich setzte.

Colin Jamie Bönighausen zeigte sich nach einer langen und anstrengenden Saison begeistert über den Titelgewinn: „Rok Cup Champion 2019 hört sich auf jeden Fall sehr gut an, mein erster großer Titel. Schade, dass ich den Rekord verpasst habe, alle Rennen in einer Saison zu gewinnen, aber das ist nur halb so schlimm. Jetzt möchte ich auch beim Weltfinale in Lonato was reissen und mich im Finale behaupten.“

Bönighausen vertritt die deutschen Farben nun beim Rok Cup Superfinal im italienischen Lonato vom 08. bis 10. Oktober 2019, vorher stehen noch die Abschlussrennen des ADAC Kart Masters und der Internationalen Deutschen Kart-Meisterschaft auf dem Programm.

René KöhlerBönighausen gewinnt Rok Cup Germany 2019